Logo der Hannah-Arendt-Initiative und Botschaft "Schutz von Medienschaffenden und Medien aus Krisenregionen".

Erklärung zur Barrierefreiheit

Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit auf https://hannah-arendt-initiative.de/

Die Hannah-Arendt-Initiative bemüht sich, ihren Webauftritt barrierefrei zugänglich zu machen. Der Webauftritt soll so gestaltet sein, dass er im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments steht. Grundlage in Deutschland bildet die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0), die sich an den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1) orientiert.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version dieses mobilen Webauftritts: https://hannah-arendt-initiative.de/

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?

Die Erklärung wurde am 08.10.2025 überarbeitet. Die Grundlage der Prüfung ist die Methode der „vereinfachten Überwachung“, bei der neben der Startseite eine Anzahl von weiteren Seiten geprüft werden, die in einem angemessenen Verhältnis zur Größe der Website stehen.

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Der Webauftritt ist eingeschränkt zugänglich. So verfügen eingesetzte Farben größtenteils über ausreichend starke Kontraste und Bilder sind mit einem Bildbeschreibungstext versehen (Alt-Tag). Die Nutzung von Vorlese-Anwendungen (Screenreader) ist ohne Einschränkungen möglich.

Bei ausgewählten Inhalten werden Untertitel angeboten (z.B. in Videos).

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei nutzbar?

Folgende Inhaltsbereiche oder Funktionen sind derzeitig nicht barrierefrei nutzbar und sind nicht vereinbar mit den aktuellen WCAG 2.1 (Level A und Level AA):

Barriere: Suche

Beschreibung: Der Suchmechanismus als zusätzlicher Zugangsweg zu Inhalten wurde nicht implementiert. Da die Seite der Hannah-Arendt-Initiative vielfach auf externe Inhalte der Partner verweist, ist auch in naher Zukunft keine Suchfunktion angedacht.

Barriere: Video

Beschreibung: Für Videos sind in der Regel keine Transkripte verfügbar. Bei künftig erstellten Inhalten dieser Art wird darauf geachtet, Transkripte verfügbar zu machen.

Rückfragen?

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zur digitalen Zugänglichkeit von https://hannah-arendt-initiative.de/ haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: info@hannah-arendt-initative.de 

Sie können uns auch per Post oder Telefon kontaktieren:

Deutsche Welle

Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Germany

T +49.228.429 – 0